St. Peter Schützenbruderschaft

der St. Peter Schützenbruderschaft
1908 Allerheiligen e.V.

Jägerzug Edelweiß

v.l.n.r: Günter Dickmann, Heinz Josef Wollenhaupt, Karl Heinz Wollenhaupt, Marc Drewel, Mirek Zvedelik, Dirk Dickmann, Marco Drewel, Hans Peter Weitz, Karl Ludwig Schneider, Hans Weitz, Siegfried Buitink, Manfred Weitz.

Es fehlt: Theo Greiß
Chronik des Jägerzug Edelweiß

Im Jahre 1953 gründete sich aus Bewohnern der ehemaligen „Faggelei“ (der jetzigen Neuenbaumer Straße) der Jägerzug Edelweiss, der somit heute zu einem der ältesten Züge in der St. Peter Schützenbruderschaft Neuss-Allerheiligen gehört. Gründungsmitglieder waren damals Georg Bohr, Theo Greiß, Walter Bohr, Hans Querbach, Erhard Greiß, Adolf Eisleben und Karl Lenzen.

Was 1963 mit sieben jungen Burschen begann, geht mittlerweile in die dritte Schützengeneration. Im Laufe der Zeit hat sich der Zug zu einer echten Schützenfamilie entwickelt, in dem Jung und Alt eine tolle Gemeinschaft bilden.

Bei einem Zug, der schon so viele Jahre existiert und sich immer mit viel Freude und Begeisterung in der Bruderschaft engagiert hat, bleibt es nicht aus, dass wir schon des Öfteren sagen konnten „Wir sind König“:

Schützenkönige:

1961Theo Greiß
1962 Karl Lenzen
1971 Erhard Greiß
1996 Horst Brüggen
2002 Manfred Weitz *
2006 Karl Heinz Wollenhaupt
2009 Siegfried Buitink
2012 Hans Peter Weitz *

*) als Mitglied im Hubertuszug "Schnelle Schützen"

Jungschützenkönige:

2008 Mike Dlugosz
2012 Tim von der Weiden

Jägerkönige:

2013 Karl Heinz Wollenhaupt
2016 Marco Drewel

Unter der Führung von Zugführer Marco Drewel gehören dem Zug zur Zeit 5 aktive Mitglieder an.
Im Vorstand der Schützenbruderschaft sind Karl Heinz Wollenhaupt als 1. Brudermeister, Marco Drewel als 2. Brudermeister und Manfred Weitz als Jägermajor tätig.

Wir hoffen, dass wir noch viele Jahre mit viel Freude als Zug in der St. Peter Schützenbruderschaft mitmachen können. Wer jetzt Lust bekommen hat, uns kennen zu lernen oder gerne bei uns mitmachen möchte, kann sich gerne per E-Mail oder aber auch telefonisch melden:

Marco Drewel
E-Mail: m.drewel@icloud.com

Neuss-Allerheiligen im Juni 2022

Zugführer
Marco Drewel

Zitat

Nach preußischem Vorbild, aber mit rheinischer Fröhlichkeit, ziehen hierzulande die Schützen auf.
Kleiner Schützen-Knigge
www.schuetzenbruderschaft-allerheiligen.de